Blog

Barrierefreiheit wird Pflicht - Bürde oder Chance?
Ab dem 28. Juni 2025 wird Barrierefreiheit für alle Websites und Onlineshops gesetzlich verpflichtend, die mit Endverbraucherinnen interagieren. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt klare Standards – ohne Übergangsfrist. Dennoch wird dem Thema bisher in zu vielen Unternehmen zu wenig Raum gegeben. Viele wissen nicht, was Barrierefreiheit im digitalen Raum überhaupt umfasst, geschweige denn wie man sie umsetzt.
Weiterlesen
Mobile First oder Desktop First? Die Branche macht den Unterschied
Die digitale Welt entwickelt sich rasant – und eines ist klar: Mobile First ist längst kein Trend mehr, sondern eine unvermeidbare Realität. Denn seitdem Google 2018 die Mobile-First-Indexierung eingeführt hat und während der Corona-Pandemie der mobile Traffic stark angestiegen ist, wird der Fokus immer stärker auf mobile Optimierungen gelegt. Doch was steckt hinter Mobile First, warum ist es so wichtig, und was bedeutet das konkret für dein Unternehmen? Wir zeigen dir, welche Erkenntnisse wir bei unseren Kunden und unserer eigenen Website gewonnen haben.
Weiterlesen
Online-Marktplätze: Tipps für mehr Reichweite im E-Commerce
Im E-Commerce entscheidet die Sichtbarkeit des Webshops über Erfolg. Um im Wettbewerb zu bestehen, sollten Händlerinnen ihre Produkte auf den richtigen Marktplätzen, wie Amazon, Otto oder eBay, platzieren. Aber welcher Marktplatz passt zu deinem Produkt, und wie behältst du dabei deine Marke im Fokus? Wir zeigen dir, wie du eine clevere Strategie entwickelst, um auf verschiedenen Plattformen maximale Reichweite zu erzielen und gleichzeitig deine Brand zu stärken.
Weiterlesen
ChatGPT im Online-Marketing
KI bestimmt heutzutage unseren Alltag - zurecht? Welche Rolle ChatGPT in dem Alltag unserer Agentur spielt, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Unsere Texterin Veronika verrät, was ChatGPT bei der Content-Erstellung alles leisten kann und was noch nicht. Dabei geht sie auf konkrete Beispiele ein, wie ChatGPT kreative Prozesse unterstützt und den Workflow optimiert. Gleichzeitig beleuchtet sie, wo menschliches Eingreifen weiterhin notwendig ist, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Weiterlesen
Gemeinnützige Organisationen und Google Ad Grants – das Was, Wo und Wie
Mit Google Gutes tun – das ermöglicht Google Ad Grants. Dieses Angebot unterstützt gemeinnützige Organisationen beim Schalten von Google-Suchanzeigen. Dafür wird deiner Organisation ein Mediabudget von bis zu 10.000$ im Monat bereitgestellt - für mehr Sichtbarkeit und Website-Besucherinnen. Das Problem: viele wissen gar nicht, dass es dieses Angebot gibt. Das wollen wir ändern!
Weiterlesen
Der Relaunch von brandpfeil.de
Pünktlich zum neuen Jahr 2024 freut sich brandpfeil über den Relaunch der firmeneigenen Website brandpfeil.de. Was als rein technischer Relaunch geplant war, entwickelte sich zu einer kompletten Neugestaltung der Seite. In einem Interview erzählt uns das zuständige Projektteam von der Story hinter dem Relaunch, den besten neuen Features der Website und den Hürden und Erkenntnissen, die das Projekt mit sich brachte.
Weiterlesen
Schleswig-Holstein fördert Digitalisierungsmaßnahmen
Wenn du dich digital besser aufstellen möchtest, hast du in Schleswig-Holstein vielleicht Zugang zu einem neuen Förderprogramm. Gefördert werden niedrigschwellige Digitalisierungsmaßnahmen in kleinen Unternehmen.
Weiterlesen
How to: SEO-Texte schreiben
Was bringt guter Content, wenn er nicht in Suchmaschinen gefunden wird? In diesem Blogartikel zeigen wir dir wertvolle Tipps und Strategien, mit denen du deine Texte sowohl für Suchmaschinen als auch für Leser attraktiv gestalten kannst. Lass dich inspirieren und erfahre hier, wie du mit Links professionelle und effektive SEO-Texte zauberst.
Weiterlesen
Die 10 Psychologischen Effekte, die jeder Marketer kennen sollte
Wer im Marketing tätig ist, sollte seine Zielgruppe gut kennen. In diesem Artikel präsentiere ich dir 10 Schlüsseleffekte, die dir dabei helfen können, deine Kunden besser zu verstehen und effektivere Marketingstrategien zu entwickeln.
Weiterlesen
Business Unit-Marketing bei brandpfeil - Nils im Interview
Bei brandpfeil beschäftigen wir uns Tag für Tag mit Online-Marketing für unsere Kunden. Speziell dafür haben wir ein eigenes Team an klugen Köpfen, die es täglich schaffen, die Ziele und Wünsche unserer Kunden umzusetzen.
Weiterlesen