Wenn es richtig durchgeführt wird, muss Projektmanagement nicht stressig sein. Aber PMs sollten ihr Arbeitspensum im Auge behalten und darauf verzichten, neue Projekte zu starten, bevor die alten abgeschlossen und ausgewertet sind.
Außerdem ist Projektmanagement kein Job für jedermann. Viele Wirtschaftsabsolventen kommen von der Universität und denken, dass sie wissen, wie man Projekte managt. Aber es gehört viel mehr dazu, als Leuten zu sagen, was sie tun sollen. Man muss eine Menge Fähigkeiten mitbringen, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Es gibt jedoch eine Sache, die auf der Pflichtenliste des Projektmanagements am wichtigsten ist:
- Eine klare Kommunikation auf Augenhöhe und ein gemeinsames Verständnis von Zielen mit den am Projekt beteiligten Personen, sei es ein Kunde, ein Stakeholder oder jemand aus dem Projektteam
Die meisten Projekte scheitern an der Initiierung. Erst wenn Vorgaben, Ziele und Budgets zwischen dem Kunden, unserem Projektmanager und dem Projektteam klar kommuniziert sind, ist es an der Zeit, mit der Detailplanung und der Verteilung einzelner Aufgaben zu beginnen.