Business Unit-Marketing bei brandpfeil - Nils im Interview

Bei brandpfeil beschäftigen wir uns Tag für Tag mit Online-Marketing für unsere Kunden. Speziell dafür haben wir ein eigenes Team an klugen Köpfen, die es täglich schaffen, die Ziele und Wünsche unserer Kunden umzusetzen.

von Henry

|

28. April 2023

28.04.2023

|

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Um die Aufgaben und den Alltag dieses Teams genauer zu beleuchten, beantwortet uns BU-Lead Nils heute ein paar Fragen.

BU-Lead Nils im Interview mit Sarah

Was heißt eigentlich „Business Unit“?

Nils: brandpfeil gliedert sich in drei Geschäftsbereiche, die so genannten „Business Units (BUs)“. Eine davon ist verantwortlich für die Marketingaktivitäten unserer Kunden. Hier beschäftigen wir uns überwiegend mit der Steuerung von (Online-)Marketing-Budgets sowie mit der Umsetzung von Maßnahmen in Kanälen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenanzeigen (SEA), Social-Media-Ads und E-Mail-Marketing.

Aus welchen Personen besteht Euer Team?

Nils: Wir sind aktuell ein Team aus zwölf Kollegen und Kolleginnen mit verschiedenen Expertisen und Rollen. Projektmanager, Designer, Texter und Online-Marketing-Manager – eine kunterbunte Mischung also, die richtig Spaß macht. Wir alle arbeiten unterschiedlich, aber dennoch gemeinsam für den Erfolg unserer Kunden. Jeder hat Stärken und Fähigkeiten, mit denen wir uns super untereinander ergänzen. Während zum Beispiel SEO eines meiner Steckenpferde ist, fällt mir die Bewertung von Designs und Seitenlayouts weniger leicht. Jedes Mal, wenn ich mit einer solchen Aufgabe konfrontiert bin, freue ich mich über die Expertenmeinung von unseren Designerinnen.

Die Marketing-BU bei einer Performance Analyse

Das freut mit Sicherheit auch die Kunden! Was sind weitere typische Aufgaben von Euch?

Nils: Wir konzipieren, steuern und optimieren Online-Marketing-Maßnahmen unserer vielfältigen Kunden. Normalerweise starten wir die Zusammenarbeit mit Unternehmen in Form eines ausführlichen Kennenlernens. Das erfolgt im Rahmen eines umfangreichen Audits – je nach Anfrage für einen oder mehrere Online-Marketing-Kanäle. Dieses Audit schließen wir mit einer maßgeschneiderten digitalen Vermarktungsstrategie ab, in der Ziele und Maßnahmen festgehalten werden. Die operativen Maßnahmen bestehen beispielsweise aus Instagram-Kampagnen, E-Mail-Marketing-Automationen oder der SEO-Begleitung eines Relaunches.

Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte digitale Vermarktungsstrategien. - Nils

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag im Marketing aus?

Nils: Aufgrund der unterschiedlichen Projekte gleicht kein Tag dem anderen. Jeder in unserem Team hat seinen eigenen Workflow entwickelt, wenn es um die Organisation des Tagesablaufes geht. Ich starte jeden Morgen mit einer Tagesplanung. Den Tag strukturiere ich je nach Prioritäten meiner Aufgaben und Termine.

Täglich recherchiere ich Optimierungspotenziale und setze operative Maßnahmen um. Dabei helfen mir Tools wie Google Analytics, die Google Search Console oder der Google Ads Manager. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden erstelle ich neue Inhalte, Landingpages oder Werbeanzeigen.

Neben unseren sehr individuellen Tagesabläufen treffen wir uns innerhalb des Teams mindestens zweimal die Woche zu einem kurzen gemeinsamen Austausch. Dort besprechen wir aktuelle Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungen in der Welt des Online-Marketings. Vor kurzem haben wir zum Beispiel über die Einsatzmöglichkeiten von TikTok-Ads gesprochen und festgestellt, dass für zwei unserer Kunden hohe Erfolgsaussichten bestehen. Mit diesen bisher nicht ausgeschöpften Potenzialen gehen wir nun auf diese Kunden zu. Dieser übergreifende Austausch erweitert unsere Horizonte und ist deshalb extrem wertvoll.

Aufgrund der unterschiedlichen Projekte gleicht bei uns kein Tag dem anderen. - Nils

Du hast über eure unterschiedlichen Stärken gesprochen, welche gehören denn noch zu Euch?

Nils: Weil die Welt des Online-Marketings so viele Werbemöglichkeiten umfasst, konzentrieren wir uns im Wesentlichen auf vier Kanäle: SEO, SEA, Social Media und E-Mail-Marketing. Unsere Online-Marketing-Manager bedienen jeweils zwei dieser Kanäle. So kennt jeder beide Kanäle richtig, anstatt alle Kanäle ein bisschen. Praktischer Nebeneffekt: Wir sind auch in Urlaubszeiten voll handlungsfähig, da immer für eine Vertretung gesorgt ist.

Das heißt natürlich nicht, dass unsere Online-Marketing-Manager keine Ahnung von den anderen Kanälen haben. Eine Grundkenntnis über alle Kanäle ist wichtig, weil die vier Kernbereiche des Online-Marketings oft ineinander übergehen oder kombiniert werden. Darum ist es essenziell, dass unsere Marketing-Manager den Überblick über alle relevanten Prozesse behalten und eng zusammenarbeiten. Bei unseren Projektmanagern und Designern ist die Expertise etwas breiter aufgestellt, aber ebenfalls auf den Bereich Online-Marketing konzentriert. Für angrenzende Aufgaben, wie die Entwicklung eines Online-Shops oder die Konzeption von Marken- und Kommunikationsstrategien können wir unsere Kollegen und Kolleginnen aus den anderen beiden Geschäftsbereichen ins Projekt holen.

Welche Tools und Programme nutzt ihr?

Nils: Wir nutzen eine Reihe von Tools für unterschiedliche Prozesse. Einige Beispiele:

  • mit XOVI tracken wir automatisiert die Sichtbarkeit einer Website in der Google-Suche. XOVI ist die Grundlage für unsere beliebten SEO-Reports.

  • mit der Mangools Suite recherchieren wir Keywords, bewerten Backlink-Profile oder analysieren Suchergebnisseiten weltweit.

  • Looker Studio nutzen wir für Performance Reports unserer Kunden. Auch für interne Dashboards nutzen wir dieses Tool.

  • mit den Ads Managern von Meta und Google verfassen wir Anzeigen, optimieren Anzeigenausspiellungen, schalten Kampagnen und optimieren Budgets.

  • mit Google Analytics und dem Facebook-Pixel behalten wir Interaktionen von Webseiten im Auge. Sie helfen uns dabei unsere Zielgruppe besser zu verstehen, um Webseiten zielgerichtet zu optimieren.

  • mit Rankmath Premium optimieren wir die Sichtbarkeit von WordPress-Auftritten.

  • mit dem Projektmanagement Tool Active Collab managen wir jede unserer internen Aufgaben. Jeder Kunde hat dort sein eigenes Projekt.

BU-Lead Nils beim Performance Report mit Looker Studio

Welche Fähigkeiten sollten Bewerber mitbringen, um in der Business Unit Marketing durchzustarten?

Nils: Die Welt des Online-Marketings ist total vielseitig. Deshalb sind die Stärken, die ein Bewerber oder eine Bewerberin mitbringen sollte, äußerst unterschiedlich.

Es gibt jedoch Fähigkeiten die wirklich jede/r mitbringen sollte: Verständnis im Umgang mit Zahlen, Excel, unternehmerisches Denken und eine gute, proaktive Kommunikation. Kreativität und ein Blick für Optimierungspotenziale sind ebenso gefragt.

Die Welt des Online-Marketings ist total vielseitig. - Nils

Vielen Dank für das interessante Interview!


Teilen via: