Deine SEO-Agentur in Hamburg: brandpfeil
Was ist SEO?
Die Bezeichnung SEO kommt aus dem Englischen „search engine optimization“ und bedeutet „Suchmaschinenoptimierung“. Gemeint ist die Analyse und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Positionierung der eigenen Website auf der Suchergebnisseite von Suchmaschinen. Da die Google-Suchmaschine in westlichen Ländern mit Abstand am meisten genutzt wird, optimieren wir in den meisten Fällen auf Google-Suchergebnisse.
Einfach gesagt: Mit SEO verbessern wir die Sichtbarkeit von Unternehmen, Dienstleistungen oder Produkten in den Suchergebnissen für bestimmte Suchanfragen (Keywords).
Im Kosmos des Online-Marketings, ordnet sich SEO in das Suchmaschinenmarketing (SEM) ein. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung (SEA) sind im SEO Klicks kostenlos und es wird ein langfristiger Zufluss an Website-Besuchern erzielt.
Warum ist SEO für Unternehmen wichtig?
Besucher, die über die Google-Suche auf eine Produkt- oder Unternehmensseite kommen, haben ihr Interesse an den Leistungen bereits geäußert. Das zeigen spezifische Suchanfragen unserer Kunden wie "englisch b2" oder "gefriergetrocknete Früchte".
Daten aus dem Website-Tracking zeigen zudem, dass diese Besucher eine hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit aufweisen.
Wenn sich Unternehmen um SEO kümmern, erschließen sie äußerst relevanten Traffic – und Umsatz. Ist zudem die direkte Konkurrenz im Bereich der Suchmaschinenoptimierung untätig, ergibt sich die Chance auf einen Wettbewerbsvorteil.
Wie SEO dir bei der Erreichung deiner Unternehmensziele hilft
SEO sorgt dafür, dass deine Website nicht nur für Nutzer, sondern auch für Suchmaschinen-Crawler erreichbar und verständlich ist. Durch gezielte Anpassungen liefern wir den Suchenden die passenden Inhalte, was der Google-Algorithmus mit verbesserter Sichtbarkeit belohnt.
Diese Sichtbarkeit resultiert in neuen Seitenbesuchern, die auf Conversion optimierten Landingpages zu Leads oder gleich zu Neukunden konvertieren. Bei allen Schritten sind wir als SEO-Experten involviert.
Langfristiger Aufbau von Traffic ohne CPCs
Im Gegensatz zur Schaltung von Suchmaschinenanzeigen (SEA) werden für die Klicks aus der organischen Suche keine Klickkosten (CPCs) fällig. Dieser organische Traffic-Zuwachs erfordert keine monatlichen Überweisungen an Google, BING & Co.
Besonders wertvoll: bereits erreichte Top-Positionierungen sind nachhaltig. In den meisten Fällen sind nur punktuelle Anpassungen notwendig, um die Top-Position zu halten.
Die richtige Zielgruppe erreichen
Für viele digitale Akquisitionskanäle stellen sich Online-Marketing-Manager tagtäglich die Frage, wie sie ihre Zielgruppe am besten erreichen. So muss beispielsweise für Anzeigen auf Facebook das richtige Targeting eingestellt und regelmäßig aktualisiert werden. Im SEO ist die Targeting-Frage leichter zu beantworten: die Zielgruppe wird bereits durch die Suchanfragen gefiltert.
Ein Nutzer sucht „wein online kaufen“? Dann ist für einen Online-Weinhändler der Großteil dieser Nutzer bereits Teil der Zielgruppe. Mit SEO erreichen wir genau die Personen, die bereits eine Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung mitbringen. SEO ist demnach tendenziell weniger für breit angelegte Branding-Maßnahmen geeignet, sondern eher für das Erreichen von Personen, die bereits ein Interesse für das Produkt oder Dienstleistung mitbringen.
Deine Vorteile auf einen Blick:
Langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Regelmäßige Abstimmungsgespräche
keine langfristige Vertragsbindung
Jahrelange Erfahrung
SEO-Experten arbeiten direkt mit Design & Development zusammen
Monatlicher, interaktiver SEO-Report
Transparente Maßnahmenumsetzungen
Wie funktioniert SEO mit brandpfeil?
Suchmaschinenoptimierung funktioniert dann am besten, wenn sie langfristig umgesetzt wird. Nur so können relevante Verbesserungen erzielt, erreichte Rankings gehalten und neue Trend-Keywords frühzeitig identifiziert werden. Deswegen betreuen wir bei brandpfeil die meisten unserer SEO-Kunden im Rahmen eines monatlich festgelegten Stundenkontingents.
Wir behalten deine Website im Auge und realisieren konstant deine Ziele. Basis der regelmäßigen Abstimmungen mit dir ist unser interaktiver SEO-Report, in dem wir alle wichtigen Entwicklungen darlegen. Bei uns ist SEO keine Blackbox. Wir erzählen dir, was wir tun. Natürlich nur, wenn du es möchtest.
Zur Bewältigung von typischen SEO-Herausforderungen können wir direkt auf unsere Spezialisten im Web-Development und im Web-Design zugreifen.
Uns ist es wichtig, dass du dich bei uns wohl fühlst. Daher setzen wir nicht auf langfristige Vertragsbindung, sondern auf vertrauensvolle Zusammenarbeit. Solltest du irgendwann SEO-Maßnahmen stoppen oder in-House übernehmen wollen, übergeben wir dir deine Unterlagen. Sämtliche Zugänge (Google Search Console, etc.) gehören ohnehin dir.
Wir arbeiten mit folgenden Tools
Und so läuft SEO mit uns ab
Unverbindlicher kostenfreier SEO-Checkup
Unsere potenzielle Zusammenarbeit starten wir mit einem kostenlosen, unverbindlichen SEO-Checkup für deine Website. In diesem ersten Schritt lernst du brandpfeil kennen und wir dein Unternehmen, Ziele und Prioritäten. Für dich setzen wir eine erste, grobe Potenzialanalyse für SEO um.
Auftrag für das SEO-Audit
Wir starten unsere Zusammenarbeit mit einem ausführlichen SEO-Audit, um deine Website noch besser kennenzulernen. Wir analysieren den Optimierungsgrad deiner Website, indem wir Faktoren wie technische Architektur, Content-Qualität und Nutzererfahrung berücksichtigen. Zudem recherchieren wir Keywords und priorisieren erste Maßnahmen, mit denen wir deine Sichtbarkeit verbessern.
Definition deiner Ziel-Keywords
Im nächsten Schritt definieren wir ein erstes Keyword-Set, für das wir möglichst schnell Top-Rankings erreichen wollen. Unser Ziel ist es, eine Positionierung innerhalb der ersten drei Suchergebnisse zu erreichen, da hier der meiste Traffic für deine Website entsteht. Das erarbeitete Keyword-Set ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, sondern kann jederzeit um neue Keywords erweitert werden.
Einrichtung der Erfolgsmessung
Da wir im vorherigen Schritt deine Ziel-Keywords festgelegt haben, können wir nun die Erfolgsmessung einrichten. Unser Rank-Tracker XOVI übernimmt diese Aufgabe, indem es wöchentlich automatisch die Positionierungen deiner Keywords überprüft. Diese Daten bekommst du bereits am Ende des ersten Monats unserer Zusammenarbeit in Form eines interaktiven SEO-Reports in Google DataStudio übermittelt. In diesem Report zeigen wir dir außerdem, wie sich deine SEO-Conversions und deine Seitenbesucher aus SEO langfristig entwickeln. Mehr Infos zu unserem SEO-Report findest du hier.
Start der Maßnahmenumsetzungen
Jetzt geht es in großen Schritten vorwärts. Wir recherchieren die wichtigsten Maßnahmen, stimmen diese mit dir ab und beginnen mit der Umsetzung. Abhängig davon, wie weit dein SEO bereits fortgeschritten ist, starten wir in der Regel mit der Optimierung von Title Tags und Meta Descriptions. Stehen weitere Basics wie robots.txt, Google-Sitemap, Ladegeschwindigkeit usw., folgen aufwändigere Aufgaben, wie die Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte und die Implementierung von strukturierten Daten. Für die meisten unserer SEO-Kunden sind positive Tendenzen in der Sichtbarkeit bereits 2-3 Monate nach dem Maßnahmenstart zu erkennen.
Unsere SEO-Philosophie
Für uns haben die Ziele unserer Kunden oberste Priorität – wir wollen nicht nur, dass du dich bei uns wohlfühlst, sondern sichtbare Erfolge für dein Unternehmen erzielen. Hierfür greifen wir auf Maßnahmen und Methoden zurück, die den Google Webmaster Richtlinien entsprechen. So erzielen wir langfristige Erfolge, die nicht durch das nächste Google Algorithmus Update verworfen werden. Für uns als Agentur ist es wichtig, dass wir mit dir in einem partnerschaftlichen Verhältnis auf Augenhöhe deine Ziele verwirklichen.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess; dafür treffen wir uns in regelmäßigen Abständen. In diesen Terminen besprechen wir deine Prioritäten und Ziele sowie Entwicklungen im Feld der Suchmaschinenoptimierung, welche neue Maßnahmen erfordern. Natürlich hast du auch abseits dieser Abstimmungen die Möglichkeit jederzeit deinen persönlichen Projektmanager zu kontaktieren.
Preise
Viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand von durchdachter Suchmaschinenoptimierung. Für das Erreichen von Rankings müssen bestehende Seiten verändert und ergänzt, sowie neue Landingpages geschaffen werden. Das erfordert ein konzeptionelles Verständnis, die Fähigkeit präzise Texte zu schreiben, sowie ein Gespür für die richtige Bildsprache durch Bilder und Grafiken. Ranking-Entwicklungen sollten regelmäßig analysiert und operative Maßnahmen fortgesetzt werden. So stellen wir sicher, dass wir neue Rankings erreichen und bereits bestehende sichern.
Teamübergreifende Maßnahmen
In manchen Situationen benötigen wir für das Erreichen deiner Ziele technische Änderungen an deiner Website, die eine Umsetzung von Entwicklern erfordern. In anderen Situationen fehlen uns für die Gestaltung einer Landingpage Design-Elemente wie Icons oder Infografiken. Hier kommt dir der ganzheitliche Ansatz von brandpfeil zugute. Da wir im Online-Marketing eng mit unseren Developern und Designern zusammenarbeiten, lassen sich anspruchsvolle, technische oder gestalterische Aufgaben gleich aus einem Guss umsetzen; ohne aufwändige Kommunikation mit anderen Agenturen oder Freelancern. Das spart Zeit, Geld und Nerven!
SEO-Report in DataStudio
Unsere SEO-Projekte erhalten einen interaktiven Google DataStudio Report. Für diesen Report kombinieren wir Daten, die die SEO-Performance deiner Domain auf den Punkt bringen. Als Datenquellen verwenden wir Google Analytics, Google Search Console und XOVI. Während dir Google Analytics zeigt, wie sich deine Conversions aus SEO entwickeln, zeigen dir historische Verläufe aus der Search Console die Entwicklung deines SEO-Traffics. Über XOVIs API fragen wir wöchentlich deine Keyword-Rankings ab. Für mehr Insights zum Report schau dir doch unseren zugehörigen Blogartikel an.
Weitere Modelle der Zusammenarbeit
Nicht jedes Unternehmen möchte die operative Umsetzung der SEO-Maßnahmen an eine Agentur abgeben. Deswegen bieten wir dir weitere Modelle für das Erreichen deiner SEO-Ziele an:
SEO-Beratung
Wir recherchieren für deine Website die wichtigsten Umsetzungen und geben dir einen Vorschlag zur Priorisierung an die Hand. Die operative Umsetzung liegt dann bei dir oder deinem Team. Falls während der Umsetzung Fragen auftauchen sollten, stehen wir euch beratend zur Seite.
Auch hier arbeiten wir im Rahmen eines monatlichen Kontingents, in dessen Verlauf wir Veränderungen und Entwicklungen verfolgen und proaktiv mit neuen Maßnahmenempfehlungen auf dich zugehen. Dieses Modell erfordert ein geringeres Stundenkontingent.
SEO-Weiterbildungen & Coachings
Bei uns ist SEO keine Blackbox. Wenn du in deinem Unternehmen SEO-Kompetenzen aufbauen möchtest, bieten wir dir Weiterbildungen zur Suchmaschinenoptimierung in Deutsch und Englisch an – auch für größere Teilnehmerzahlen. Wir haben für jeden Kenntnisstand Weiterbildungen im Angebot: ob digital oder in unseren Büroräumen in Hamburg.
Ergänzend bieten wir unseren Kunden regelmäßige SEO-Coachings an, in denen unsere Experten eure Fragen beantworten und Intensivschulungen geben. Dieses Modell empfiehlt sich insbesondere dann, wenn ihr möglichst schnell eine SEO-Kompetenz aufbauen möchtet.
On-Page SEO-Audit
Überprüfung deiner Website auf ungenutzte Potenziale in der On-Page Optimierung
Analyse deines technischen SEO (Ladegeschwindigkeit, Responsivität, fehlerhaften Seiten, etc.)
Du bekommst: einen von uns erarbeiteten, priorisierten Maßnahmenkatalog inkl. 1 ausführlichen Beratungsgespräch
Keyword Recherche
Recherche potenzieller Suchanfragen/Keywords
Keyword-Analyse deiner SEO-Konkurrenten
Ermittlung der groben Suchintention der Keywords
Du bekommst: ein Keyword-Dashboard inkl. Angaben zu Suchvolumen, Keyword Difficulty
Kategorie, Einordnung der groben Suchintention, CPC, PPC
Navigationsstruktur
Ermittlung einer semantischen Menüstruktur, angepasst an deine wichtigsten Keywords
Du bekommst: eine Mind-Map zur idealen Menüstruktur deiner Website
Oft gefragt
Ja, für unsere Kunden sind wir auch im Bereich der internationalen Suchmaschinenoptimierung tätig. Auch Weiterbildungen & Coachings bieten wir in Englisch an. Eine Zusammenarbeit ist auch vollständig in Englisch möglich.
Ja, wir sind im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung tätig. Unter unseren Kunden befinden sich Zahnärzte, Kindergärten und regional tätige Weiterbildungszentren.
Für lokales SEO berücksichtigen wir Besonderheiten, die wir dir gern in einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch näher erläutern.
Der Google Algorithmus braucht etwas Zeit, bis er umgesetzte Maßnahmen erkennt und in eine verbesserte Positionierung „umwandelt“. Bei einer neu eingekauften Domain ohne nennenswertes Backlink-Profil kann es bis zu 6 Monate dauern, bis diese Website erste Top-Rankings erzielt.
Üblicherweise sehen wir ab 3 Monaten Betreuung positive Tendenzen in den Rankings, die sich nach etwa 4-6 Monaten im Traffic bemerkbar machen. Um diese Werte im Blick zu behalten, bekommst du von uns einen monatlichen interaktiven SEO-Report mit allen wichtigen Kennziffern zu Conversions, Traffic, Keyword-Rankings und den von uns umgesetzten Maßnahmen.
Du benötigst kurzfristig sichtbare Erfolge, um schnell die Auftragsbücher zu füllen? Dann ist vorübergehend vielleicht eine Anzeigenschaltung (SEA) die richtige Wahl für dich.
Ja! B2B Begriffe werden üblicherweise seltener gesucht, allerdings ist der monetäre Wert einer B2B Conversion um ein Vielfaches höher, als der Wert von B2C Conversions.
Anders gesagt: wenn ein B2C-Online-Shop für Schuhe einen durchschnittlichen Warenkorb-Wert von 150 € erreicht, kann die Bestellung einer Industriemaschine einen mindestens sechsstelligen Umsatz generieren.
Ob SEO für dein B2B-Unternehmen sinnvoll ist, ist von den Keywords deiner Branche abhängig. Für eine Potenzialeinschätzung deines Unternehmens schick uns gern eine Anfrage.
Super, dass du für einen Relaunch nicht nur an das neue Design und die neue Infrastruktur denkst, sondern auch SEO im Blick behältst. Denn: wir haben bereits zahlreiche Projekte (leider häufig erst im Nachhinein) gesichtet, in denen der organische Traffic nach einem Relaunch stark eingebrochen ist.
Wichtige Basics, wie Redirects und SEO-LPs werden häufig beim Umzug vergessen, wodurch die größten Traffic-Quellen unmittelbar nach Live-Gang versiegen. Das erneute Aufbauen dieser Rankings kostet Zeit und Aufwand, den sich Unternehmen bei einer korrekten Begleitung hätten sparen können.
Kurz zusammengefasst: Ja, wir sind die richtigen Partner und zeigen dir in einem ersten, unverbindlichen Beratungsgespräch, wie wir deinen Relaunch professionell begleiten.