Nachhaltig­keit & Klima­schutz

Wir arbeiten mit Blick in die Zukunft

Nachhaltigkeit ist nicht nur etwas, das uns im privaten Leben beschäftigt, sondern auch als Unternehmen im Berufsalltag. Ob es ganz lokal um die Mülltrennung im Büro geht, regional um den Einsatz für unsere Stadt oder global um unser Website-Hosting und unsere Geschäftsreisen – nachhaltiges Arbeiten mit Blick in die Zukunft begleitet uns bei brandpfeil täglich. 

Michael

Was bringt uns dazu, uns für Nachhaltigkeit bei brandpfeil zu engagieren?

Ich habe 1975 das Licht dieser Erde erblickt. Seit knapp 20 Jahren bin ich verheiratet, meine Frau und ich haben zwei Kinder im Teenager-Alter. Es geht uns gut.

Sorgen mache ich mir, was die Veränderungen in Natur und Klima für das Leben derjenigen bedeuten, die nach mir geboren wurden. Dazu zählen nicht nur meine Kinder, sondern auch der große Teil unserer "brandpfeile".

Als Unternehmer tragen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indirekt damit auch für die Familien unserer "brandpfeile" und für deren Zukunft. Denn gerade in einem kleinen, familiären Unternehmen wie bei brandpfeil schlagen die privaten Themen direkt bei uns auf, die schönen genauso wie die weniger schönen. Dieser Verantwortung möchten wir gerecht werden.

Zudem ist unser Wirkungskreis dort am größten, wo wir als Multiplikator agieren können. Also nicht beim persönlichen "Fußabdruck", sondern mit den Dingen, die wir jeden Tag mit unserer Hände Arbeit steuern.

Daher haben wir die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unser Wertekonstrukt bei brandpfeil aufgenommen. Das heißt, dass wir unsere Entscheidungen auch an diesen Zielen ausrichten.

Wir übernehmen Verantwortung für unseren Kiez

Wir 🤍 unser Schanzenviertel. Allerdings ist die "Schanze" nicht gerade für ihre sauberen Ecken bekannt.

Dabei ist doch nach der Feier nur kurz vor dem Aufräumen: Im Rahmen von "Hamburg räumt auf" schnappen wir brandpfeile uns regelmäßig Garten-Handschuhe und Müllsäcke. Dann ziehen wir zum (gern mal etwas früheren) Feierabend mit einem Kaltgetränk in der Hand durch die Straßen und Grünanlagen unserer Umgebung, sowie über die Spielplätze.

Keine Scherbe ist dabei vor uns sicher. Am Ende haben wir das Gefühl, wieder etwas beigetragen zu haben zur Sauberkeit und die ein oder andere erwischt sich in den nächsten Wochen dabei, auch weiterhin Papier vom Boden aufzulesen...

Hamburg räumt auf - Müllsammelaktion

Leaders for Climate Action

Seit 2019 sind wir mit brandpfeil Mitglied der Initiative LFCA ("Leaders for Climate Action"), die von vornherein auf Community & Kollaboration als stärkstes Mittel für Unternehmerinnen und Unternehmer setzt.

LFCA war und ist ein starker, wenn auch nicht unser einziger Treiber einer nachhaltigen Ausrichtung von brandpfeil.

https://lfca.earth/members/

Was tun wir noch für Nachhaltigkeit?

Wir verzichten auf Flüge, nutzen stattdessen die Bahn oder Video-Calls. Die Geschäftsführung teilt sich einen Dienstwagen (Hybrid), der großteils elektrisch betrieben wird.

Für unser Büro in der Schanze nutzen wir Strom aus 100 % erneuerbaren Energien. Der Wechsel zu einem reinen Öko-Strom-Anbieter ist noch nicht erfolgt, aber in Planung.

Wir sind für den Betrieb und das Marketing vieler Websites und Shops unserer Kunden zuständig. Wir empfehlen ihnen Hosting-Unternehmen, die zu 100 % erneuerbaren Strom einsetzen.

Wir halten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu an, Strom zu sparen. Auf allen Schreibtischen sind abschaltbare Steckdosenleisten installiert worden

Alle brandpfeile haben die Möglichkeit, einen Zuschuss für grüne Mobilität zu erhalten, nutzbar für den HVV (öffentlicher Nahverkehr) oder fürs Leasing-Fahrrad.

Statt mit Papier nutzen wir unsere verbliebenen Flipcharts als abwischbares Whiteboard.

fristet ein tristes Leben: Papier nutzen wir nur noch in Vertragssituationen, in denen Digital Signage nicht möglich ist.

Wir lassen uns kein Wasser liefern, sondern nutzen Sprudler fürs Leitungswasser. Unsere zentrale Lage verschafft uns ein tolles Angebot leckerer Mittagsangebote. Obst und Nüsse sind für alle da.

Wir halten alle zum Sparen an.

Wir fordern uns gegenseitig heraus, uns mehr zu bewegen, per pedes oder mit dem Rad. Das macht Spaß und ist gut fürs Klima.

Kontakt

Du möchtest mehr Informationen? Schreib Micha eine Nachricht und lernt euch kennen.

Wenn du mit uns in Kontakt trittst, speichern und verarbeiten wir deine Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Michael Friedrich