B2B-Unternehmen
Qualifizierte Leads - von der Strategie bis zur Skalierung
Lead-Generierung ist die Herausforderung im B2B. Schließlich geht es darum, Interessenten für die eigenen Produkte oder Leistungen zu finden und in qualifizierte Leads umzuwandeln. Das erfordert eine ergebnisorientierte Marketing-Strategie.
Was sind die Besonderheiten der Lead-Generierung im B2B?
B2B-Unternehmen realisieren mit jeder Transaktion höheren Wert als B2C-Unternehmen. Entsprechend der hohen Preisklassen sind auch die Kaufzyklen länger.
B2B-Entscheidungen sind oft komplex und beinhalten mehrere Entscheidungsträgerinnen, sodass Unternehmen entsprechende Strategien anwenden müssen, um erfolgreich Leads zu generieren.
Zielgruppe und Inhalte
Die Zielgruppe für B2B-Unternehmen ist kleiner und spezifischer als im B2C-Bereich. Interessenten suchen nach detaillierten und oft technischen Informationen, bevor sie eine Anfrage stellen.
Daher erfordert es Segmentierungen und die passenden Inhalte, um die richtigen Leads zu erreichen.
Informiert bleiben
Leads müssen effektiv gepflegt und verfolgt werden. Die Integration von Marketingtools und CRM-Systemen ist hier unabdingbar.
Die Performance der Leads sollte bei der Steuerung von Marketingmaßnahmen berücksichtigt werden. CRM und die Messung des Website-Erfolgs fördert die Optimierung der Leadgewinnung.
Vertrauen
Authentizität und Transparenz sind geeignet, um sich in einem kompetitiven Markt hervorzuheben und schaffen damit Vertrauen.
Fallstudien, Testimonials, Referenzen können in mehreren Kanälen, wie Social Media, E-Mail, oder Messen, verwendet werden, um Interessentinnen zu finden.
Digitale Touchpoints skalieren
Auf Basis von Kennzahlen wie dem ROI (Return on Investment) und dem Kundenwert können relevante digitale Touchpoints ermittelt und priorisiert werden.
Gut skalierende Kanäle können weiter segmentiert werden und verstärken damit den positiven Einfluss auf den Unternehmenserfolg.
Leadgenerierung im B2B erfordert eine sorgfältige Strategie sowie ein tiefes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielgruppe.
Vertrauenstiftende Inhalte in den richtigen Kanälen führen zu wirtschaftlichen Leads.
Wie unterstützen wir dich in dieser Situation?
Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung im B2B-Bereich helfen wir dir, die passende Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dir die richtigen Fragen zu stellen und Impulse zu geben, wie andere B2B-Unternehmen mit diesen Fragestellungen umgehen.
Dabei sprechen wir über deine Ziele, deine Herausforderungen, über Erfahrungen, Zielgruppen und Mehrwerte. Diese inhaltliche Grundlage nutzen wir für die gemeinsame Entwicklung einer passenden Botschaft.
Ist diese Botschaft gefunden, definieren wir einen cross-medialen Lead-Funnel, um deine Zielgruppe auf den gewünschten Involvement-Leveln abzuholen und zur Conversion zu führen.
Du erhältst Empfehlungen mit priorisierten Maßnahmen, erkannten Potenzialen, zu erreichenden Zielen und notwendigen Aufwänden als Entscheidungsgrundlage für die weiteren Schritte.
Wenn gewünscht, unterstützen wir dich auch operativ in der Orchestrierung und Steuerung deiner Kommunikationskanäle. In diesem Fall begleiten wir dich von Monat zu Monat, um deine Ziele zu erreichen.
Hier sind die Leistungen, die wir dir vor diesem Hintergrund anbieten:
Mobile Ansicht -
Wie unterstützen wir dich in dieser Situation?
Aufbauend auf unserer langjährigen Erfahrung im B2B-Bereich helfen wir dir, die passende Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dir die richtigen Fragen zu stellen und Impulse zu geben, wie andere B2B-Unternehmen mit diesen Fragestellungen umgehen.
Dabei sprechen wir über deine Ziele, deine Herausforderungen, über Erfahrungen, Zielgruppen und Mehrwerte. Diese inhaltliche Grundlage nutzen wir für die gemeinsame Entwicklung einer passenden Botschaft.
Ist diese Botschaft gefunden, definieren wir einen cross-medialen Lead-Funnel, um deine Zielgruppe auf den gewünschten Involvement-Leveln abzuholen und zur Conversion zu führen.
Du erhältst Empfehlungen mit priorisierten Maßnahmen, erkannten Potenzialen, zu erreichenden Zielen und notwendigen Aufwänden als Entscheidungsgrundlage für die weiteren Schritte.
Wenn gewünscht, unterstützen wir dich auch operativ in der Orchestrierung und Steuerung deiner Kommunikationskanäle. In diesem Fall begleiten wir dich von Monat zu Monat, um deine Ziele zu erreichen.
Hier sind die Leistungen, die wir dir vor diesem Hintergrund anbieten:
Workshops
Gemeinsam definieren wir die relevanten Inhalte für eine authentische und anziehende Kommunikation.
Online-Marketing-Audit
Wir nehmen deine digitalen Kanäle unter die Lupe, prüfen Alternativen und leiten Potenziale aus technischer und inhaltlicher Perspektive ab.
Digitale Präsenz
Durch gezieltes Storytelling und Content Marketing auf deiner Website, LinkedIn und Co. positionieren wir dich als authentischen und attraktiven Anbieter für deine Zielgruppe.
Lead-Kampagnen
Mit gezielten Pay-per-Click-Kampagnen erreichen wir genau die Kundschaft, die zu dir passt. So erhöhst du die Effizienz deiner Leadgenerierung und senkst gleichzeitig deine Kosten pro Anfrage.
Multi-Channel-Strategien
Unsere integrierten Kommunikationsansätze verknüpfen soziale Medien, Content Marketing und weitere Kanäle. Das Resultat: Eine größere Wahrnehmung deiner Marke.
Datengetriebene Entscheidungen
Mit fortlaufenden Analysen und Berichten über die Performance deiner Kommunikationsmaßnahmen stellen wir sicher, dass du wirtschaftliche neue Kunden generierst.
Unsere Projekte
HOFMANN GmbH
Kunde seit 2016 | Ziel: Internationale Leads
Marketing-Beratung
Website-Entwicklung
Suchmaschinen-Optimierung - SEO
Social Media
Paradise Fruits GmbH
Kunde seit 2019 | Ziel: Internationale Leads
Employer Branding
Marketing-Beratung
Markterschließung (Südamerika, Indien, Südost-Asien)
Website-Entwicklung
Suchmaschinen-Optimierung - SEO
Suchmaschinen-Anzeigen - SEA
Social Media
B2B-Leistungen im Überblick
Wenn du bereits konkrete Vorstellungen hast, können wir auch direkt bei den operativen Maßnahmen beginnen.
Marketing-Beratung
Employer Branding
Suchmaschinenoptimierung - SEO
Suchmaschinenanzeigen - SEA
Social Media
Website-Entwicklung