Deine SEA Agentur in Hamburg

Mit brandpfeil in die Welt der Suchmaschinen­werbung

Auf Google gesehen zu werden, ist heute nicht mehr so einfach. Dabei ist dies oft die erste Anlaufstelle, unter der potenzielle Kundinnen nach Produkten oder Dienstleistungen suchen. Hilfreich ist hier die gezielte Bewerbung deiner Inhalte.

Als SEA Agentur unterstützen wir dich mit spezialisierten SEA-Kampagnen bei der Generierung neuer Kundinnen, der Präsentation neuer Produkte oder der Erhöhung deiner Sichtbarkeit.

Das erreichst du mit uns als SEA Agentur:

  • Steigende Umsätze

  • Mehr qualifizierte Leads

  • Höhere Sichtbarkeit

Lars Veerkamp
Lars Veerkamp

Lars Veerkamp

Ansprechpartner SEA

brandpfeil ist dein zertifizierter Partner

Logo Google Partner
Logo Microsoft Partner

Was ist SEA?

Der Begriff SEA kommt aus dem englischen „Search Engine Advertising“ und bezeichnet das Schalten von Werbemaßnahmen innerhalb von Suchmaschinen. Hier stellen Unternehmen wie Google oder Bing attraktive Werbemöglichkeiten bereit. Es handelt sich um einen sogenannten PPC („pay-per-click“) Online-Marketingkanal, sodass Werbetreibende üblicherweise lediglich für die erzielten Klicks auf ihre Anzeigen bezahlen.

Übrigens: umgangssprachlich wird die Bezeichnung "SEA" häufig synonym mit "Google Ads" verwendet. Strenggenommen bietet Google Ads jedoch auch Werbemöglichkeiten außerhalb der Google-Suche. So beispielsweise mit Banner-Anzeigen im Display-Netzwerk oder Video-Anzeigen auf YouTube.

Besonders spannend an diesem Online-Marketingkanal: Nutzer bringen bereits ein erstes Interesse an bestimmten Themen, Produkten oder Dienstleistungen mit - sonst hätten sie nicht danach gesucht.

Grafik SEA mit Laptop und Smartphone in Rottönen
Schmuckbild Meeting in einer SEA Agentur
Schmuckbild Meeting in einer SEA Agentur

Warum eine SEA Agentur für dein Unternehmen?

Du möchtest deine Dienstleistungen oder Produkte bewerben und schnelle Umsatzsteigerungen generieren? Du möchtest maximale Brand Awareness durch Anzeigen im Google-Netzwerk oder Videos auf YouTube erzielen? Dann sollte SEA in deinem Marketing-Mix nicht fehlen!

Damit deine Zielgruppe auf deine Produkte oder Dienstleistungen schnell aufmerksam wird, ist es wichtig, dass dein Unternehmen bei Suchmaschinen wie Google möglichst prominent in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Als SEA Agentur schalten wir für dein Unternehmen Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Suchmaschinen, insbesondere beim Marktführer Google. Hier lässt sich definieren nach welchen Suchanfragen der Nutzer gesucht haben muss, damit deine Anzeigen ausgespielt werden. Doch auch außerhalb der Suchergebnisseite schalten wir im SEA sogenannte Display- oder Videoanzeigen. Die Displayanzeigen werden als Banner auf namhaften Webseiten im Internet angezeigt. Die Videoanzeigen erscheinen auf der größten Video-Plattform der Welt; YouTube.

Unsere SEA-Leistungen bieten wir für kleine, mittelständische und auch für große Unternehmen an. Denn SEA funktioniert unabhängig von der Unternehmensgröße - was sich ändert ist allein die Zielgruppe und der Fokus der Kampagnen.

In allen Fällen lässt sich im Kanal SEA eine granulare Ausspielung, entsprechend von Nutzersignalen, festlegen. Als erfahrene SEA Agentur stellen wir sicher, dass deine Anzeige genau die richtige Zielgruppe erreicht. Außerdem erhältst du einen zielorientierten Einsatz deines Budgets, wodurch dein Umsatz gesteigert oder deine Marke bekannter gemacht wird. Durch dieses Vorgehen sprichst du potenzielle Kunden gezielt an und führst sie direkt auf deine Unternehmenswebsite.

Deine Vorteile auf einen Blick

  • Du nutzt Big Player wie Google und BING

  • Machine Learning optimiert die Anzeigenausspielung

  • Nutzer haben mit ihrer Suchanfrage bereits den ersten Schritt getan – du musst sie lediglich abholen

  • In beinahe jeder Lebenslage ist die Verwendung einer Suchmaschine der erste Schritt – auch für Deine Zielgruppe

Mockup SEA-Ausschnitt am Laptop
Mockup SEA-Ausschnitt am Laptop

SEA mit brandpfeil

  • Langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe

  • Jahrelange Expertise

  • Keine langfristige Vertragsbindung

  • Transparente Betreuung deines Kontos

  • Regelmäßige Abstimmungsgespräche

  • Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen

Die Stimmen unserer Kundinnen

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Zitat zu unserer SEA Zusammenarbeit - Merle, Paradise Fruits

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Zitat zu der Zusammenarbeit - MagNuss

Wie funktioniert SEA mit brandpfeil?

Kennenlernen

Im ersten Schritt lernen wir uns in einem ersten, unverbindlichen Beratungsgespräch kennen. Wichtig sind uns dabei deine Unternehmensziele sowie Produkte und Dienstleistungen. Aber auch du möchtest sicher etwas mehr über uns und unsere Arbeitsweise als SEA Agentur erfahren. Außerdem sprechen wir über Prioritäten und den Start in unsere gemeinsame Zusammenarbeit.

Potenzialanalyse / Audit

Danach stellen wir eine erste Potenzialanalyse an, indem wir relevante Suchanfragen und Zielgruppen zu deinen Dienstleistungen oder Produkten recherchieren. Diese prüfen wir auf Relevanz, Suchvolumen & Klickkosten, sogenannte CPCs („Cost-per-Click“). Daraus lässt sich für uns schätzen, wie hoch das Mediabudget (also die Kosten, die Google dir in Rechnung stellt) für das Erreichen deiner Ziele ideal ist. Solltest du bereits mit SEA aktiv sein, prüfen wir deine Konto-Performance in einem Audit.

Setup

Nach der Abstimmung über die zu bewerbenden Suchanfragen und das Mediabudget wird es ernst: Falls noch nicht vorhanden, erstellen wir einen Ads Account für dein Unternehmen. Hierin konfigurieren wir die Suchanfragen, Anzeigenformate, Inhalte und Zielgruppeneinstellungen. Bei Display- und Videokampagnen richten wir die strategischen Ausspielungen ein. Bei Bedarf unterstützen wir dich aus unserem Design bei der Erstellung der Werbemittel.

Kampagnenstart

Wir sind startbereit: deine Kampagnen gehen live und du wirst ab sofort in den Suchergebnissen, dem Displaynetzwerk oder YouTube mit deinem Unternehmen vertreten sein. In deinem individuellen interaktiven SEA-Report verfolgst du, wie sich die Performance deiner Anzeigenschaltung entwickelt und welche Maßnahmen wir für dich umsetzen.

Stetige Optimierung

Da nun das Konto und die Kampagnenstrukturen stehen, werden wir uns langfristig um die Steuerung und Optimierung deines Ads Kontos kümmern. Durch unsere stetige Optimierung, z.B. durch das Testen verschiedener Anzeigen, Gebotsstrategien oder Anzeigentexte werden deine Besucher noch relevanter und konvertieren häufiger. Neue Ziele und sich ggf. ändernde Prioritäten werden von uns regelmäßig mit Dir abgestimmt.

Unsere SEA Leistungen

SEA-Audit

Ein SEA-Audit ermöglicht es, deine bestehenden Kampagnen auf Herz und Nieren zu prüfen. Wir analysieren detailliert, was funktioniert und was verbessert werden kann, um deine Werbeausgaben zu optimieren und die Performance deiner Anzeigen zu steigern.

Microsoft Ads

Mit Microsoft Ads kannst du eine wichtige, oft übersehene Nutzergruppe erreichen. Diese Plattform ist ideal für Unternehmen, die sich abseits der dominanteren Google Ads einen Vorteil verschaffen möchten, mit weniger Wettbewerb und oft niedrigeren Kosten pro Klick.

Google Ads

Google Ads hat mehrere Standbeine. Performance Max Kampagnen ermöglichen eine optimierte Anzeigenschaltung über alle Google-Plattformen hinweg. Shopping hebt Produkte direkt zum Kauf hervor, während Display- und YouTube-Anzeigen die Reichweite auf wichtigen Videoplattformen erweitern.

App Kampagnen

Speziell für Google Play und den Apple App Store konzipierte Kampagnen helfen dir, deine App-Bekanntheit zu steigern und Downloads zu fördern. Wir optimieren deine Anzeigen für die bestmögliche Sichtbarkeit und Konversionsrate in beiden App Stores.

Erschließung neuer Märkte

Dehne deine Reichweite aus und erreiche Kunden über Grenzen hinweg. Wir unterstützen dich bei der Skalierung deiner SEA-Kampagnen, um internationale Märkte effektiv anzusprechen und kulturelle sowie sprachliche Unterschiede zu berücksichtigen.

Analyse & Reporting

Wir untersuchen immer wie deine Anzeigen im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden, identifizieren die besten Keywords und überwachen Markttrends. Darüber hinaus stellen wir dir monatlich alle Daten & Fakten in einem übersichtlichen SEA-Report zur Verfügung.

Bild Lars Veerkamp

Warum SEA mit brandpfeil?

"Ganz einfach: Weil wir nicht nur Erfolge feiern wollen, sondern auch dafür sorgen, dass du verstehst, wie wir sie erzielen. Unsere Arbeit basiert auf transparenter Kommunikation und maßgeschneiderten Strategien, die speziell auf deine Ziele zugeschnitten sind. Die SEA-Performance steht bei uns im Vordergrund - ebenso wie die langfristige Partnerschaft mit unseren Kundinnen." - Lars Veerkamp

Diese Unternehmen vertrauen uns

Logo Kärcher Store Kohn
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Logo MagNuss
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Logo WEG-Seminare
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Logo Nachlass-Portal
Logo Nachlass-Portal

SEA oder doch lieber SEO?

Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind zwei Seiten derselben Medaille - des Suchmaschinenmarketings (SEM). SEA ermöglicht dabei schnelle Sichtbarkeit durch gezielte Anzeigen, die direkt über den organischen Ergebnissen angezeigt werden. SEO befasst sich dagegen mit den organischen Suchergebnissen selbst. Es beschreibt die Kunst, die eigene Webseite so zu optimieren, dass sie langfristig und ohne direkte Kosten weit oben in den Suchergebnissen erscheint. SEO erfordert Geduld und fortlaufende Pflege der Inhalte und technischen Struktur. SEA hingegen erlaubt schnelle Anpassungen und gezielte Kampagnen, ideal um auf Veränderungen im Markt dynamisch zu reagieren. In Kombination schaffen SEO und SEA eine robuste Strategie, um sowohl kurzfristige Ziele als auch langfristige Präsenz zu sichern.

Grafik SEM zu SEO oder SEA
Grafik Pfeil

Was soll es denn nun sein?

Viele Unternehmen fragen uns, ob sie lieber in SEO oder SEA investieren sollten.

Unsere Empfehlung: Ob du dich für SEA oder SEO entscheidest, sollte keine Entweder-Oder-Entscheidung sein - beide Kanäle spielen im digitalen Marketing-Mix wichtige Rollen. Im Idealfall kommen SEA und SEO aus einer Hand, da so die Strategie optimal aufeinander abgestimmt ist und beide Kanäle sich ergänzen können: durch SEA erhält deine Website den initialen Boost und du sammelst wertvolle Daten über das Verhalten deiner Nutzer. Diese Erkenntnisse fließen direkt in die Steuerung der SEO-Maßnahmen. Hand in Hand stimmen die Kanäle ihre Maßnahmen aufeinander ab – du sparst dabei wertvolle Zeit.

SEA für umsonst?

Nein, das ist nicht zu schön, um wahr zu sein. Für gemeinnützige Organisationen öffnet das Google Ad Grants Programm eine Tür zu neuen SEA-Möglichkeiten. Qualifizierte Non-Profits erhalten hierbei monatlich ein großzügiges Werbebudget für kostenfreie Anzeigen direkt in den Google-Suchergebnissen. Diese Chance ermöglicht es ihnen, ihre Botschaften weitreichend zu verbreiten, das Bewusstsein für ihre Anliegen zu erhöhen und mehr Engagement auf ihrer Webseite zu generieren. Als SEA Agentur und erfahrene Partner in der Verwaltung von Google Ad Grants Konten, helfen wir dir gerne bei der Einrichtung und Pflege deines Kontos im Rahmen dieses Programms.

Schnuppsie Fernglas
Schnuppsies mit Zeitung

SEA: nicht nur Google Ads

Obwohl Google Ads oft als das Maß aller Dinge in der Suchmaschinenwerbung angesehen wird, gibt es eine bunte Welt weiterer Plattformen, die deine Werbebotschaft ebenso erfolgreich platzieren können. Microsoft Advertising, früher bekannt als Bing Ads, bedient beispielsweise eine oft unterschätzte, aber loyale Nutzerbasis und kann eine überaus kosteneffiziente Alternative darstellen. Auch Yahoo! und branchenspezifische Suchmaschinen bieten Zugang zu speziellen Zielgruppen.

Auch Google selbst kann mehr als nur die simplen Anzeigen unter der Suchleiste. Hier besteht die Möglichkeit, Werbebotschaften über den Playstore oder YouTube zu präsentieren. Darüber hinaus gibt es auch sogenannte Display und Discovery Ads, die den Fokus auf Bildmaterial legen.

Schließlich existieren in der digitalen Landschaft auch weitere Orte, die Möglichkeiten für zielgerichtete Werbung bieten. Marktplätze wie Amazon sind der ideale Ort, Zielgruppen abzufangen, die sich bereits im Kaufprozess befinden. Streng genommen fällt dieser Bereich nicht mehr unter die Suchmaschinenoptimierung. Er kann aber in vielen Fällen ebenso hilfreich sein und stellt einen Teil unserer Leistungen dar.

Oft gefragt

Ja, wir erstellen Anzeigen auch auf Englisch, wobei die Qualität der Anzeigen durch Muttersprachler gesichert wird. Auch bei weiteren Fremdsprachen finden wir bei brandpfeil immer eine Lösung, dabei hilft unser Netzwerk an Freelancern. Kontaktiere uns gern mit deinen Wünschen und Anforderungen.

Ja, die Experten in unserer SEA Agentur halten regelmäßig Weiterbildungen, auch auf Englisch. Hier bieten wir für jeden Kenntnisstand passende Formate an. Wenn dein Unternehmen interne Expertise aufbauen möchte, bietet sich unser Coaching-Format an.

Das Schalten von Suchmaschinenanzeigen wird von Google und BING immer weiter automatisiert. Trotzdem empfehlen wir weiterhin die Einbindung eines Profis. Denn von einer vollständigen Automatisierung kann noch lange nicht die Rede sein.

Funktionen wie automatisierte Gebotsstrategien nehmen Online-Marketing-Managern aufwändige Aufgaben ab, machen sie aber nicht entbehrlich. Die strategische Optimierung und der Blick fürs Detail werden heute und auch noch in Zukunft von „menschlichen“ Profis umgesetzt.

Besonders für kleine oder mittelgroße Unternehmen ist SEA ein wertvolles Tool. Damit kannst du schnell und kostengünstig Sichtbarkeit und Traffic aufbauen. Deine Anzeigen lassen sich direkt auf deine Zielgruppe ausrichten, sodass du genau die Kunden erreichst, die nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Dies ist ideal, um in einem wettbewerbsintensiven Markt schnell Kundenkontakte zu knüpfen, ohne ein großes Budget zu benötigen.

Wir unterstützen Kundinnen aus verschiedenen Bereichen. Egal ob Non-Profit-Organisationen, B2B-Unternehmen oder B2C-Kundinnen - es ist aus diversen Branchen etwas dabei. Wir scheuen uns aber auch nicht davor, neue Branchen mit dir gemeinsam zu erschließen. Unsere Leistungen schließen eine Analyse der Konkurrenz sowie der branchenspezifischen Trends und Keywords ein, sodass wir die Bedürfnisse und Eigenheiten deiner Branche genau kennenlernen, bevor es mit der Kampagnengestaltung losgeht.

Das hängt ganz von deiner Zielsetzung ab. Möchtest du neue Kundinnen auf deine Rabattaktion aufmerksam machen oder ein neues Produkt präsentieren? Dann lohnt es sich, mit SEA zu starten, um Reichweite zu erzielen. Wenn du stattdessen langfristig Kundinnen auf deine Website locken möchtest, ist ein Start mit SEO sinnvoller. Hier sind gezielte SEA-Kampagnen im zweiten Schritt eine gute Unterstützung.

Die Kosten für SEA hängen ganz davon ab, wie viel du ausgeben möchtest. Jede Kampagne erfordert ein eigenes Budget. Dieses kann im Laufe der Zeit angepasst werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Schnuppsies mit Ballons

Kontakt

Fragen zu SEA? Schreib Lars eine Nachricht und lernt euch kennen.

Wenn du mit uns in Kontakt trittst, speichern und verarbeiten wir deine Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Leistungen

Du möchtest den nachhaltigen, unbezahlten Traffic aus Suchmaschinen erhöhen? Gemeinsam kommen wir in die Top-Suchergebnisse bei Google & Co.

Suchmaschinen-Optimierung - SEO

Wie kannst du fast jede Zielgruppe erreichen? Über Social-Media-Marketing! Starte mit einer Potenzialanalyse oder einem Audit und vertraue uns deine Kampagnen an.

Social-Media-Marketing

Wir unterstützen Kundinnen mit einem professionellen E-Mail-Marketing, das ihre Zielgruppen direkt und persönlich anspricht. Unser Ansatz hilft Ihnen, maßgeschneiderte Kampagnen zu entwickeln, die Engagement steigern und Erfolge erzielen.

E-Mail-Marketing