SEM, SEO und SEA: Alles, was du wissen musst
Suchmaschinenmarketing ermöglicht es dir, deine Website weit vorne in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu platzieren und potenzielle Kunden zu erreichen. Erfahre hier, was genau man unter Suchmaschinenmarketing und den Begriffen SEM, SEO und SEA versteht, wie es funktioniert und wie es dir helfen kann, für deine Marke mehr Reichweite und Traffic sowie höhere Umsätze zu erzielen.
von Veronika
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31. March 2023
31.03.2023
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Lesedauer: ca. 4 Minuten
Hast du schonmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit wir täglich mit der Suche nach Informationen verbringen? Egal ob es um die neuesten Sneaker-Trends, die besten Reiseziele oder die neuesten Filme geht – wir wissen, dass Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. unsere ersten Anlaufstellen sind. Aber weißt du auch, welche Möglichkeiten Suchmaschinen für die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen bieten?
Suchmaschinen möchten ihren Nutzern die besten Ergebnisse für ihre Suchanfragen bieten und nutzen dafür Crawler, die Websites nach Informationen durchkämmen, und Algorithmen, die die Suchergebnisse nach Relevanz und Beliebtheit sortieren (sogenannte Rankings). Diese Ergebnisse werden als "organisch" bezeichnet, weil sie aufgrund der Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen in der Suchmaschine erscheinen und nicht aufgrund von Zahlungen durch z.B. Werbeanzeigen. Die Suchergebnisse werden eines nach dem anderen aufgelistet, meist zehn Ergebnisse pro Seite.
Die gewünschten Ergebnisse sind zumeist auf der ersten Seite zu finden, sodass Nutzer kaum mehr auf Seite zwei oder drei klicken werden. Um Reichweite zu generieren, die folglich für Kundenzuwachs und steigende Umsätze sorgt, benötigen Unternehmen Suchmaschinenmarketing, kurz SEM.
Was ist SEM?
Die Abkürzung SEM (vom englischen „Search Engine Marketing“) beschreibt die Gesamtheit aller Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um das höchstmögliche Suchmaschinen-Ranking der eigenen Website zu erreichen. Erreicht eine Website Sichtbarkeit und erscheint im oberen Sichtfeld der ersten Seite der Suchergebnisse, generiert sie deutlich mehr Klicks, erlangt mehr Bekanntheit und erzielt höhere Umsätze.
Suchmaschinenmarketing lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: SEO („Search Engine Optimization“) und SEA („Search Engine Advertising“).
Was bedeutet SEO?
Um von Suchmaschinen wie Google oder Bing als relevant erkannt zu werden und ein höheres Ranking zu erhalten, können Websites ihren Inhalt entsprechend den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung ("Search Engine Optimization", SEO) anpassen. Mit diesen Optimierungsmaßnahmen erhöhen sie ihre Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen, generieren Website-Besucher und verbessern zudem ihren Online-Auftritt. Denn: Eine Website, auf der sich Nutzer wohlfühlen wird von Google besser bewertet.
Drei mögliche SEO-Optimierungsmaßnahmen
On-Page-Optimierung
Dies ist meist die erste Assoziation, wenn Unternehmen an SEO denken. Mit Hilfe der On-Page-Optimierung erhalten Websites informative Texte, die auf Keyword-Recherchen und einer sinnvollen Überschriftenstruktur basieren, sowie hilfreiche Bilder und Videos mit treffenden Beschriftungen, interne Verlinkungen und passenden Metadaten. Besonders der Meta-Titel und die Meta-Descripton sind ausschlaggebend für die Sichtbarkeit und den Traffic, denn sie sollen in den Suchmaschinenergebnissen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen und zum Klicken animieren. Eine gute On-Page-Optimierung bietet Chancen für höhere Rankings, woraus sich eine Steigerung des Traffics sowie Kundenwachstum und eine Umsatzsteigerung ergeben.
On-Site-Optimierung
Auch eine übersichtliche Website mit sinnvoller Navigation sowie aussagekräftige Dateinamen und URLs sind wichtig, um von Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. Diese Maßnahmen werden häufig von Unternehmen vergessen. Ebenso spielen die Optik sowie die sogenannte User Experience (UX) eine Rolle - wenn auch für SEO nur eine untergeordnete. Der Grund ist simpel: Ist die Website durchdacht und mit einem Konzept gestaltet, wirkt sich hochwertig und einladend, sodass User länger auf ihr verweilen.
Off-Page-Optimierung
Schließlich kann auch außerhalb der eigenen Website optimiert werden. Backlinks von anderen Websites mit guten Rankings, die auf die eigene Seite führen, werden von Suchmaschinen als Empfehlungen gewertet und steigern die Relevanz der eigenen Website.
Es ist wichtig zu verstehen, dass SEO eine langfristige Investition ist. Wenn man sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, dauert es einige Wochen oder Monate, bis man Ergebnisse erzielt. Es ist unerlässlich, die Optimierung regelmäßig anzugehen, da sich der Algorithmus der Suchmaschinen ständig weiterentwickelt.
Was ist SEA?
Suchmaschinenmarketing umfasst neben den organischen Suchergebnissen auch bezahlte Suchergebnisse bzw. Anzeigen. SEA ("Search Engine Advertising", auch als Suchmaschinenwerbung bekannt, umfasst bezahlte Anzeigen, die in Form von Kampagnen auf festgelegte Keywords ausgespielt werden.
Entscheidend für den Gewinn der Aktion sind Faktoren wie Relevanz der Landingpage zur Suchanfrage, Qualität der Anzeige, und Höhe des Gebots. Auktionsgewinner erscheinen mit ihren Anzeigen im begehrten oberen Abschnitt der Suchergebnisseite. Suchmaschinen kennzeichnen SEA-Anzeigen mit „Anzeige“ oder „Ad“.
Durch das Schalten von Werbeanzeigen können Unternehmen schnell und gezielt mehr Besucher erreichen. Dabei wird pro Klick abgerechnet und der Preis hängt von den übrigen Bietern für das jeweilige Keyword ab. Um Kosten zu sparen, können Unternehmen Tagesbudgets festlegen, sodass die Ausspielung der Anzeigen automatisch beendet wird, sobald das festgelegte Kampagnen-Budget ausgeschöpft ist.
SEA ist eine sehr effektive Lösung, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Direkt ab Kampagnenstart werden Website-Besucher und Conversions generiert. Darüber hinaus profitieren Advertiser von einer erhöhten Markenbekanntheit, da die Nutzer bei ihrer Suche mit der Marke des Unternehmens konfrontiert werden.
SEO und SEA: Die optimale Kombination für erfolgreiche Websiten
Es lässt sich nicht pauschal sagen, welcher der beiden Suchmaschinenmarketing-Bereiche besser ist. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Demach lohnt es sich meistens immer, mit einer SEO- und SEA-Strategie die Website zu optimieren.
Ist Suchmaschinenmarketing gleich Google Marketing?
Google ist weltweit führend unter den Suchmaschinen auf Desktop- und mobilen Geräten. Im Januar 2022 lag der Marktanteil von Google auf Desktop-Geräten bei 80 Prozent, auf mobilen Geräten waren es sogar knapp 88 Prozent. Den zweiten Platz auf Desktopgeräten nahm Microsoft Bing mit 10 Prozent ein, aber nur da Bing die Standard-Suchmaschine auf Microsoft-Geräten ist. Auf mobilen Geräten hatte die chinesische Suchmaschine Baidu den zweitgrößten Marktanteil, der allerdings mit 10 Prozent deutlich hinter Google lag.
Aus diesem Grund fokussieren sich die meisten SEM-Maßnahmen auf Google. Andere Suchmaschinen wie Yahoo, Yandex, Ecosia oder DuckDuckGo nehmen einen unbedeutend geringen Marktanteil ein. Daher ist ein speziell auf diese Plattformen ausgerichtetes Suchmaschinenmarketing meist nicht sonderlich profitabel.
Fazit: Für ein optimales SEM ist eine Kombination aus SEO und SEA die beste Lösung. Durch SEA kann eine Website schnell an die Spitze des Rankings katapultiert werden und durch nachhaltiges SEO dort auch gehalten werden.