How to: SEO-Texte schreiben

In diesem Blogartikel lernst Du wertvolle Tipps und Strategien, mit denen Du Deine Texte sowohl für Suchmaschinen als auch für Leser attraktiv gestalten kannst. Lass Dich von Veronikas Expertise inspirieren und erfahre hier, wie Du mit Links professionelle und effektive SEO-Texte zauberst.

von Veronika

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17. July 2023

17.07.2023

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Lesedauer: ca. 7 Minuten

Wie schreibt man einen perfekten SEO-Text?

Hier eine sehr einfache und kurze Antwort: Gar nicht. Denn den einen perfekten SEO-Text gibt es nicht! Das hängt damit zusammen, dass Texte auf Websites ganz unterschiedliche Themen, Formate und vor allem Nutzer-Intentionen abdecken. So unterscheidet sich der Text eines Fashion-Blogs ganz klar von dem Text eines Online-Shops – auch wenn es bei beiden um "Plisseeröcke" geht. Aus diesem Grund gibt es auch keine magische Anleitung für das Schreiben von SEO-Texten.

Natürlich bedeutet das nicht, dass man einfach ins Blaue hineinschreiben sollte. Denn Texte erfolgreicher Websites, die bei Google oder anderen Suchmaschinen ein gutes Ranking erzielen, überzeugen meist aus vielerlei Gründen. Erst das Zusammenspiel der Ranking-Faktoren macht einen guten SEO-Text aus. Zwar kann es damit keine detaillierte Anleitung für das Verfassen von SEO-Texten geben, aber man kann sich an gewissen Richtlinien orientieren, um ein möglichst erfolgreiches Ergebnis zu erzielen.

1. Schritt: Orientieren

Ein optimaler SEO-Text bedient die Suchintention der User, die ihn lesen. Das bedeutet: Vor dem Verfassen des Textes muss klar sein, mit welchem Ziel Nutzer die entsprechende Website anklicken. Wonach suchen sie und wie kann der Text oder die Website bei dieser Suche helfen?

Gleichzeitig soll der SEO-Text das Suchmaschinenranking der Website verbessern. Da die Algorithmen von Google & Co. stetig ausgebaut werden und den Usern stets die relevantesten Ergebnisse liefern möchten, muss der Text einer Website von der Suchmaschine als relevant und nützlich eingestuft werden. Auch das erreicht man, indem man die Suchintention möglichst genau und präzise bedient. Der erste Schritt für das Erstellen eines SEO-Textes ist somit nicht das Schreiben, sondern die Recherche.

Zunächst sollten die Keywords definiert werden, für die man ein gutes Ranking erreichen möchte und über welche die User auf die eigene Website gelangen. Eine einzelne Seite sollte bestenfalls nur ein Keyword bedienen, wobei zwischen main keywords und secondary keywords zu unterscheiden ist. Versucht man möglichst viele Keywords auf einen Streich zu bedienen, wird die Seite schnell ungenau, zu allgemein oder nicht relevant für die einzelnen Suchanfragen. Also: lieber 100 % Fokus auf ein Keyword als jeweils 10 % auf mehrere.

Man stellt sich also die Frage: Welche Keywords deckt meine Seite ab? Der SEO-Text sollte – ebenso wie die Seite, auf der er zu finden ist – die Mehrheit der User, die das Keyword in die Suchmaschine eingeben, ansprechen. Es kann daher zielführend sein, sogenannte „User-Personas“ zu erstellen, um ein besseres Verständnis für die Zielgruppe der Seite zu bekommen. Dafür sollte man sich alle Informationen anschauen, die Google in Verbindung mit den Keywords liefert.

Kenne deine Zielgruppe - als ideale Ausgangslage für das Schreiben von SEO-Texten

Die automatische Vervollständigung der Suchanfragen ist ein guter Anfang für das Arbeiten mit User-Personas, da hier zu sehen ist, wie Recherchierende ihre Suchanfragen konkretisieren, wenn sie keine passenden Ergebnisse finden oder welche Aspekte des Keywords sie besonders interessieren. Ebenso schlägt Google häufige Suchanfragen vor, die in Bezug zu dem verwendeten Keyword stehen. Auch häufig gestellte Fragen sind von Bedeutung. Hier kann der durchschnittliche Wissensstand der User abgelesen werden, um später in dem eigenen SEO-Text daran anzuknüpfen.

Außerdem ist es besonders ratsam, sich die Top 5 organischen Ergebnisse anzuschauen, die für das Keyword gelistet werden. Wie sehen diese aus? Das gibt Hinweise darauf, welches Ziel der Nutzer bei der Suche nach dem entsprechenden Keyword anstrebt. Genauso zeigt es, was Google im Zusammenhang mit diesem Keyword belohnt. Enthalten etwa alle Top-Websites ein Video? Dann könnte ein Video eine Voraussetzung sein, um für diesen Bereich ein gutes Ranking zu erzielen. Bei der Recherche der Top-Ergebnisse sollte auf den Aufbau und die Struktur der Websites geachtet werden, aber auch auf die textlichen Inhalte: Wie hoch ist die Wortanzahl? Welche Inhalte deckt der Text ab? Sind inhaltliche Lücken zu erkennen, die Du selbst mit Deinem Kenntnisstand füllen kannst, könnte das das Alleinstellungsmerkmal deiner Website werden. Wikipedia oder Websites staatlicher Institutionen sollte man bei der Recherche nicht berücksichtigen – auch wenn sie in den Top-Ergebnissen landen.

Top-Rankings für eine Google-Suchanfrage zum Keyword "pizza schanze"

2. Schritt: Strukturieren

Bevor es mit dem Schreiben losgeht, braucht der Text – aber auch die Webseite, zu der er gehört – eine klare Struktur, die sich mit der Suchintention der geplanten Keywords deckt. Man sollte ein grobes Gerüst aufbauen, was wo stehen soll. Wichtig ist es, bei der Strukturierung sowie bei allen weiteren Schritten nutzerzentriert zu denken. Mit der Recherche im Hinterkopf geht es an die genauere Ausarbeitung des Textes.

Es lohnt sich, zunächst ein „Snippet“ zu formulieren – einen kurzen Text, der als Zusammenfassung der Website in den Suchergebnissen angezeigt wird. Ist das Snippet klar und präzise formuliert, verleitet es dazu, die entsprechende Website anzuklicken. Immerhin ist dies der erste Eindruck, den User von einer Website bekommen. Aufbauend auf dem Snippet kann dann die Struktur für den restlichen Text entwickelt werden.

Der Text sollte die wichtigsten Informationen zuerst liefern, um User eine lange Suche nach der Antwort auf ihre Fragen zu ersparen. So können sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen. Weiter unten wird der Inhalt des Textes zunehmend fokussierter, um User bei bestehendem Interesse genauere Auskunft zu geben.

Absätze und Zwischenüberschriften sind besonders wichtig, da sie ein Skimming und Scanning des Textes ermöglichen. Dabei überfliegen User den Text, um sich ein grobes Bild von dem Inhalt zu machen, und/oder lesen nur bestimmte Passagen, die für sie von Interesse sind. Außerdem lässt sich mit Zwischenüberschriften das Interesse der Leser aufrechterhalten. Dennoch ist es ratsam, von Clickbait-Formulierungen à la „Was dann passiert, ist unglaublich“ abzusehen. Schließlich sollte man daran denken, dass auch Grafiken, Videos, Bullet Points etc. Texte auflockern können, und diese Elemente bei der Strukturierung des Textes einbeziehen.

Textlänge ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Oft besteht Unsicherheit darüber, ob längere oder kürzere Texte die bessere Wahl sind. Eine eindeutige Antwort darauf lässt sich nicht geben. Die Textlänge sollte sich an den Top 5 organischen Ergebnissen orientieren und mindestens genauso lang sein. Einige Studien weisen darauf hin, dass längere Texte tendenziell bessere Rankings bei Google erreichen. Trotzdem sollte der Text nicht zu lang werden, da Leser sonst eher abspringen. Er sollte gerade lang genug sein, um die wichtigsten Punkte zu vermitteln, ohne unwichtige Informationen zu enthalten oder sich zu wiederholen.

3. Schritt: Schreiben

Endlich ist es an der Zeit, sich dem Schreiben zu widmen. Dieser Schritt ist der wichtigste – immerhin geht es ja darum, einen SEO-Text zu verfassen – und nimmt dementsprechend auch die meiste Zeit in Anspruch. Es ist wichtig, Zeitdruck beim Schreiben möglichst zu vermeiden und genug Puffer für Korrektur, Qualitätssicherung und Überarbeitung einzuplanen.

Mit dem Snippet im Hinterkopf sollte es beim Schreiben vor allem darum gehen, ein einheitliches Ziel für die Website zu verfolgen und die Suchintention der Zielgruppe zu bedienen. Sprachlich sind dafür präzise Formulierungen, direkte Ansprachen und kurze Sätze bzw. Absätze hilfreich. Passivkonstruktionen und komplexe Fachbegriffe sollten reduziert, doppelte Verneinungen vermieden werden. Sprachliche Korrektheit ist für Google unwichtig, da Rechtschreib- oder Grammatikfehler von den Algorithmen nicht gewertet werden. Allerdings sind fehlerfreie Texte ein Muss, um Vertrauen, Seriosität und Kompetenz bei der Zielgruppe zu erwecken.

So genannte „Hooks“ wie „Es ist so:“ oder „Das Beste daran?“, die Inhalte noch einmal kurz und knackig für Leser zusammenfassen, sind hilfreiche Tools. Außerdem gilt es grundsätzlich, keine Scheu vor neuen – zum Teil auch ungewöhnlichen – Formulierungen zu haben. Schließlich willst Du eine Formulierung der Konkurrenten auf der eigenen Website nicht zum x-ten Mal wiederholen.

Der Inhalt der Texte muss einzigartig sein und darf keinesfalls von anderen Websites kopiert werden. Er sollte Expertise und Vertrauenswürdigkeit vermitteln. Es ist daher ratsam, Quellen, die im Text verwendet werden, gründlich zu prüfen und hochwertige Inhalte zu erstellen, die sich von anderen Websites abheben.

Als wohl wichtigster Punkt gelten nach wie vor die Keywords – immerhin werden SEO-Texte vor dem Hintergrund von Keywords erstellt. Hier gilt: Qualität vor Quantität. Keywords sollten nicht so oft wie möglich, sondern vielmehr an prominenten Stellen im Text vorkommen. So etwa in der H1, dem Title Tag, der Meta-Description, innerhalb der ersten 100 Wörter und in einigen Zwischenüberschriften. Das Ziel ist es, einen gut lesbaren, qualitativ hochwertigen Text zu erstellen – die Keyword-Dichte ist vor diesem Hintergrund zweitrangig. Keywords müssen nicht exakt so im Text vorkommen, wie sie in die Suchleiste eingegeben werden. Sie können grammatikalisch an den Satzbau angepasst werden, da die Algorithmen von Google & Co. semantische Zusammenhänge erkennen und das Keyword trotzdem als solches wahrnehmen können.

4. Schritt: Optimieren

Als letzter Schritt wird der SEO-Text noch einmal überarbeitet und optimiert. Dabei werden Rechtschreibung und Zeichensetzung überprüft, unwichtige Passagen und Füllwörter werden konsequent gestrichen. Besonders wichtige Passagen markiert man fett, wandelt lange Sätze in mehrere kurze um und ersetzt Wortwiederholungen. Ebenso wichtig und schnell vergessen: Der Title Tag sollte sich von Konkurrenten unterscheiden!

Nach der Veröffentlichung des Textes bleibt nur: Geduld. Es wird eine Weile dauern, bis Google die SEO-Optimierungen im Text und auf der Website erkennt und sich das Ranking entsprechend verändert. Die ersten Ergebnisse sind meist nach zwei bis drei Monaten zu sehen.

Veronikas 10 Schritte für ideale SEO-Texte:

  1. Zielgruppe festlegen

  2. Keywords definieren

  3. Top 5 organische Ergebnisse auskundschaften

  4. Struktur überlegen

  5. Snippet formulieren

  6. Zwischenüberschriften nicht vergessen

  7. Schreiben!

  8. Korrigieren & Optimieren

  9. Title Tag!

  10. Hochladen & Geduld haben

Wie Du gesehen hast, lassen sich SEO-Texte mit gründlicher Vorbereitung und der Befolgung fester Schritte problemlos schreiben. Dies kann viel Zeit in Anspruch nehmen - Zeit, die im operativen Alltag fehlt. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, das Schreiben von SEO-Texten in die Hände zuverlässiger Partner zu geben.

Online-Marketing-Agenturen wie brandpfeil haben langjährige Erfahrung in der Recherche von Keywords, der Entwicklung von Websites und dem Verfassen von SEO-Texten. Diese kannst Du Dir jederzeit zunutze machen, um einen Partner an der Seite zu haben, der dich bei der SEO-Optimierung deiner Website und den darauf enthaltenen Texten unterstützt.

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